© by pe_meyer 2005-16
---------  
______________________________________________________________kurse_____________________
 


Sommersemester 2006 ETH-Zürich

Islam - Versuche einer Definition

Ist "der Islam" Religion, Kultur, Lebensweise, politisches Programm? Gibt es ihn überhaupt als solchen, zumal auch noch im Singular?
Das sind Fragen, die gerade in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen haben, bzw. Gegenstand unzähliger Darstellungen und Debatten waren und bis heute sind. In diesen Debatten vermischen sich Kenntnisse und Ängste, Hoffnungen und Befürchtungen, harte Fakten und wilde Fantasien. Grund genug, darüber nachzudenken.
Anhand zahlreicher Islamdefinitionen (von muslimischen Theologen ebenso wie von westlichen Islamwissenschaftlern, von islamischen Predigern ebenso wie von westlichen Politikern) werden Fragen nach der Definierbarkeit von "Islam" behandelt.
Dazu gehört selbstverständlich auch die Frage, warum Islam und Islamisches in Europa (und Nordamerika) im allgemeinen negativ besetzt ist oder als negativ/ beängstigend wahrgenommen wird.

 
 
 
__________________________________________________________________________________________________
[biografisches] --[übersetztes]-- [laufendes] [ [selbstverfasstes] - [kurse] - [links]- -[kontakt]-- [home]