> Hussam al-Din Chaddur
Der Wagen der Schmach
> Amir Tadschalsirr
Der Larvenjäger
> Jussuf Idriss
Der Fremde
>
Hussain al-Abri
  Der Stich
> Michaîl Nuaima
  Erzählungen
 
   

© by pe_meyer 2005-11

---------  
______________________________________________________________laufendes_____________________
   
Michaîl Nuaima ---Erzählungen

Der Autor:
Michaîl Nuaima (1889-1988) ist einer der modernen arabischen Klassiker. Sein Lebenslauf war zutiefst libanesisch: geprägt von einer tiefen Liebe für das Land der Zedern, gleichzeitig gekennzeichnet durch mehrfache Emigrationserfahrungen. Als er am 17. Oktober 1889 in Biskinta im Libanongebirge geboren wurde, war seine Heimatregion eine halbautonome osmanische Provinz, und als der Libanon nach dem Ersten Weltkrieg von den Franzosen seine heutigen Grenzen erhielt, war Nuaima gerade über dreissig Jahre alt. Als das Land 1946 endlich seine faktische Unabhängigkeit erhielt, ging der damals längst international bekannte Literat auf die sechzig zu, und schliesslich musste der Fünfundachtzigjährige 1975 noch den Ausbruch des Bürgerkriegs erleben.
Michaîl Nuaima hatte das Glück, schon früh in seinem Leben mit verschiedenen Literaturen in Berührung zu kommen. Am wenigsten intensiv war bei ihm wohl das Studium der klassischen arabischen Literatur. Tief beeinflusst dagegen wurde er von der russischen und danach von der amerikanischen Literatur des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts.
In seinem Erzählwerk, hauptsächlich Kurzgeschichten oder Novellen nimmt er sich zunächst gesellschaftlicher Themen seiner libanesischen Heimat an, schildert Personen, wie er sie zuhause, dann aber auch in der Emigration gesehen hat. Seine Vorliebe für Sonderlinge ist von Anfang an unverkennbar, und dabei auch eine Orientierung an Tschechow, ebenso an Puschkin und, was das soziale Engagement angeht, an Gorki, russische Autoren, die er in kleinen Abhandlungen schon früh in der arabischen Welt bekannt gemacht hat.

Leseprobe (PDF)

 
 
__________________________________________________________________________________________________

[biografisches] --[übersetztes]-- [laufendes] [ [selbstverfasstes] - [kurse] - [links]- -[kontakt]-- [home]